Aktuelles von Pohlmann & Company

08.03.2023

Internationaler Frauentag 2023 – Gemeinsam für eine gerechte Welt

Was wäre, wenn …

  • unsere Lebensgrundlagen so sicher wären, dass wir frei wählen könnten, was, wann und wieviel wir arbeiten?
  • das System, in dem wir bisher leben, komplett neu gedacht und feministisch wieder aufgebaut würde?
  • es überall auf der Welt und in den Köpfen aller Menschen nur noch Frieden gäbe und Unterdrückung, Gewalt oder Macht entfallen?

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2023 hat UN Women Deutschland e.V. eine Kampagne gestartet, um gemeinsam mit Partner*innen und Unterstützer*innen mutige feministische Utopien zu schaffen, die nicht nur die Symptome einer ungerechten Welt bekämpfen, sondern wirkliche Veränderung bedeuten.

Eine feministische Utopie ist eine (Ideal-)Vorstellung einer gerechten, menschenfreundlichen Welt, frei von Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Altersdiskriminierung und anderen Unterdrückungsformen. Feministische Utopien können uns zu mutigen Ideen und neuen Wegen inspirieren, wie wir zusammen eine gerechte Welt gestalten können.

Wir haben uns diesen Aufruf zu Herzen genommen und gemeinsam feministische Utopien geschaffen – als Inspiration für die Gestaltung einer gerechteren Welt.

Weiterführende Links