Aktuelles von Pohlmann & Company

04.04.2022

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

auch die kleinste Hilfe macht einen Unterschied

Die dramatischen Ereignisse der letzten Wochen erschüttern uns alle zutiefst. Viele von uns haben Angehörige oder Bekannte in der Ukraine, die fluchtartig ihre Heimat verlassen mussten. Fassungslosigkeit, Trauer und Wut über die eigene Ohnmacht begleiten uns täglich.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine engagieren sich unsere PartnerInnen und MitarbeiterInnen privat und helfen mit den ihnen möglichen Mitteln, das Leid einzelner Betroffener etwas zu lindern. Einige von uns haben ukrainische Familien bei sich aufgenommen. Andere unterstützen Flüchtlingsfamilien bei der Suche nach einer Unterkunft und bei Behördengängen oder versorgen sie mit Lebensmitteln, Kleidung und Spielzeug. Dabei nutzten unsere MitarbeiterInnen auch private Kontakte zu Gemeindemitarbeitern, gemeinnützigen Einrichtungen oder auch zur Freiwilligen Feuerwehr und stießen dort auf eine überwältigende Hilfsbereitschaft. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

„Wir sind stolz auf das Engagement unserer KollegInnen und MitarbeiterInnen und wollen dieses aktiv fördern“, unterstreicht Julia Kahlenberg, Personal-Partnerin bei Pohlmann & Company. „So ermöglichen wir unseren MitarbeiterInnen beispielsweise durch die Gewährung individueller Social Days, auch während der Arbeitszeit flexibel und schnell Hilfe zu leisten. Zudem unterstützen wir mit Geld- und Sachspenden, z.B. Laptops. Wir hoffen, dass dieses Beispiel auch andere Unternehmen motiviert, für ihre Mitarbeiter entsprechende Möglichkeiten zu schaffen. Jede Hilfe, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders gewichtig erscheint, macht einen Unterschied – für ein einzelnes Schicksal, aber auch in der Gesamtheit.“